Beschreibung
"Trance Rhapsodie beschäftigt sich mit dem Aspekt des Tanzens, alles dreht sich um Rhythmus, Bewegung und vor allem Puls. Zum Titel: Trance ist ja ein eigenes Genre im Technobereich, bei dem der Beat immer zwischen 120 und 140 liegt, also mittelschnell. Trotzdem war es mein Ziel, dem Stück diese gewisse Dynamik zu geben, damit der Zuhörer die Zeit und die Übergänge nicht merkt bzw. vergisst. Was sich vielleicht kompliziert anhört, ist in Wahrheit ganz einfach. Die Musik und der Notensatz sind kaum synchron miteinander, sprich immer einen Gedankensprung voraus. Das heißt, es gibt andauernd Imitation, während immer eine Instrumentengrupppe pulsiert, vieles wird auch kombiniert. Dazu gibt es noch viele Soli, was schlussendlich den konzertanten Charakter bestätigt."
Oliver Uszynski (2020): Oliver Uszynski beim Kompositionswettbewerb „The New Symphony Vienna“ erfolgreich, abgerufen am 5.10.2021 [https://muk.ac.at/artikel/oliver-uszynski-bei-kompositionswettbewerb-erfolgreich.html]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 10. 2021): Uszynski Oliver Maria . Trance Rhapsodie. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203765 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).