Direkt zum Inhalt

Jean-Michel Basquiat

Werktitel
Jean-Michel Basquiat
Untertitel
Für Kammerorchester und Jazzband
Komponist:in
Entstehungsjahr
2018
Dauer
6m 23
Genre(s)
Neue Musik
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Ensemblemusik
Besetzung
Orchester
Big Band
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Wir befinden uns in keiner Krise. Die Errungenschaften der Vergangenheit erschlagen uns nicht. Dennoch schmecken die totgeglaubten Grabenkämpfe fahl und langweilen uns. Wenn schon Alles gesagt wurde, sicher nicht in unserer Sprache, nicht nach unserem Empfinden. Danke für das viele Spielzeug und die sorgenfreie Kindheit, eure Grenzen können wir aber leider nicht mehr ernst nehmen... Das haben wir wohl einfach nicht lernen müssen."
Ralph Mothwurf (2018): [Werkbeschreibung im Programmheft], abgerufen am 4.3.2022 [https://www.bruckneruni.at/fileadmin/user_upload/03_Institute/IKD/IDK_Fotos/IKD_News/Leicht_ueber_Linz_2018/Programm_Horchester_2018_12_06.pdf]

Uraufführung
6. Dezember 2018 - Linz
Veranstaltung: Festival für aktuelle Musik "Leicht über Linz"
Mitwirkende: Horchester, Victoria Pfeil (Saxophon), Raphael Schuster (Solo)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 3. 2022): Mothwurf Ralph . Jean-Michel Basquiat. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/204928 (Abrufdatum: 24. 5. 2024).