Direkt zum Inhalt

410-escape

Werktitel
410-escape
Untertitel
Für Oboe solo
Komponist:in
Entstehungsjahr
2011
Dauer
6m 45s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Oboe (1)

Art der Publikation
Eigenverlag
Titel der Veröffentlichung
410-escape

Bezugsquelle: babelscores.com
Hörbeispiel: babelscores.com

Beschreibung
"Zunächst war "410-escape" nur der technische Name des Stücks. Ich habe es geschrieben, als ich 2011 in Russland war. "410" - bedeutet die Nummer des Zimmers in dem Hotel, in dem ich gewohnt habe (eigentlich ist es nicht so wichtig). Das Wort „Flucht“ ist hauptsächlich ein Gefühl, das ich hatte, als ich anfing, an diesem Stück zu arbeiten. Ich hatte ein bisschen Angst vor der Oboe, weil ich nicht wusste, was ich damit machen kann und wie ich mir beibringen kann, Oboe als Soloinstrument zu fühlen. Ich beschloss, eine Aufgabe zu stellen, um aus der Oboe so viel herauszuholen, wie ich brauche, um wirklich wie Oboe zu beginnen. So entstand dieses Stück."
Anna Arkushyna, Werkbeschreibung, babelscores.com (eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer), abgerufen am 22.08.2022 [https://www.babelscores.com/instrumental/410-escape]

Aufnahme
Titel: Анна Аркушина. 410-escape
Plattform: Youtube
Herausgeber: Lubasenok
Datum: 18.10.2011

Titel: Anna Arkushyna - "410-escape" (2011) for oboe
Plattform: YouTube
Herausgeber: Alexey Shmurak
Datum: 03.04.2012
Mitwirkende: Maksym Kolomiiets (Oboe)
Weitere Informationen: Live Mitschnitt
der Aufführung am 7. März 2012, Goethe-Institut Kiev (Ukraine)

Titel: FMMN 2019 | Anna Arkushyna (Ucrania, 1989) | 410-escape (2011) | XelmYa+
Plattform: YouTube
Herausgeber: Festival Mujeres en la Música Nueva
Datum: 25.02.2020
Mitwirkende: Freddi Börnchen (Oboe)
Weitere Informationen: Live Mitschnitt
der Aufführung, Bogotá (Kolumbien)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 9. 2022): Arkushyna Anna . 410-escape. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206217 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).