Direkt zum Inhalt

Spraying (1st version)

Werktitel
Spraying (1st version)
Untertitel
Für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2012
Dauer
4m 35s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Eigenverlag
Titel der Veröffentlichung
Spraying

Bezugsquelle: babelscores.com
Hörbeispiel: babelscores.com

Beschreibung
"Es war ein kranker Wunsch, die Musik einzufrieren. Nicht um ihr rechtzeitig den Atem oder das Dasein zu rauben, sondern mit der jämmerlichen Absicht, dann zuzusehen, wie es dahinschmilzt. Allmählich erschien die Idee des Einfrierens so hart und grausam für die Musik selbst, dass ich schließlich die Lust am Einfrieren verlor. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits die Hälfte der Arbeit geschrieben, und es war das Material, das ich auf halbem Weg nicht aufgeben wollte. Sprühen ist wahrscheinlich der mechanisch kühnste Trick, um die Illusion zu erzeugen, etwas zu verändern. Denn wenn wir irgendetwas sprühen, werden wir es nie in seiner ursprünglichen Form haben. Wenn es aber auf jeden Fall bleibt, bleibt es als etwas anderes. Mit diesen Ideen dieser Musik zuzuhören – ich weiß nicht, wahrscheinlich ist die Hauptsache hier, dass diese Ideen mich dazu gedrängt haben, sie zu schreiben."
Anna Arkushyna, Werkbeschreibung, babelscores.com (eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer), abgerufen am 22.08.2022 [https://www.babelscores.com/catalogs/instrumental/chamber-ensemble/416-spraying]

Aufnahme
Titel: 02_Anna Arkushyna - Spraying (2012)
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: EnsembleNostriTemporis
Jahr: 2015
Mitwirkende: EnsembleNostriTemporis
Weitere Informationen: Live mitschnitt der aufführunga am 24. März 2012, Project “COURSE” - First Kiev International Master-Classes for New Music, Kiev (Ukraine)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 9. 2022): Arkushyna Anna . Spraying (1st version). In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206223 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).