Direkt zum Inhalt

Körnung

Werktitel
Körnung
Untertitel
Für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2012–2013
Dauer
9m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Flöte (1), Klarinette (1), Violine (1), Violoncello (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Eigenverlag
Titel der Veröffentlichung
Körnung

Bezugsquelle: babelscores.com

Beschreibung
"Das Thema Körnung und Rauschen in alten Fotos hat mich schon lange angezogen. Ich habe versucht, in diesem Stück etwas Ähnliches zu reproduzieren. Ich mag dieses Merkmal in alten Fotos und etwas, das groß ist, aber aus kleinen Teilen besteht, fast Atomen. Also wählte ich spezielle Arten von Klängen wie weißes Rauschen oder sehr leise und zerbrechliche Klänge, die ziemlich einfach sind, aber zusammen Atome mit einer komplexen Struktur sind."
Anna Arkushyna, Werkbeschrebung, Youtube Aufnahme, (eigene übersetzung von ilker ülsezer), abgerufen am 08.09.2022 [https://www.youtube.com/watch?v=VOo22Av5Q60]

Aufnahme
Titel: Anna Arkushyna - Körnung (2012-13) [EnsembleSpectrum]
Plattform: Youtube
Herausgeber: EnsembleSpectrum
Datum: 28.07.2019
Mitwirkende: EnsembleSpectrum, Matej Sloboda (Dirigent)

Titel: Körnung (2012-2013) for ensemble
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Anna Arkushyna
Jahr: 2013
Mitwirkende: ensemble Musik Fabrik, Manuel Nawri, (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 9. 2022): Arkushyna Anna . Körnung. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206228 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).