Direkt zum Inhalt

Spheric Interludes

Werktitel
Spheric Interludes
Untertitel
SCi-Fi-Dance für Solotanz
Komponist:in
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Performance
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Perkussion (1), Orgel (1), Tanz (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Moritz Polin: Concert Series: Spheric Interludes SCi-Fi-Dance für Solotanz
Verlag/Verleger

Beschreibung
"I. Phase fur Vibraphon und Orgel
Die Komposition verbindet Sakrale Orgel mit Klängen von Vibraphon, Aerophon trifft Metallophon. Um den Raum in der Kirche mit Phasenverschiebungen zu bestärken, sollte das Vibraphon im Chorraum gespielt werden. Die Raumakustik bewirkt ein Verschieben der gemeinsamen Arsis. Dadurch dass der Organist mit der Phase beginnt, kommt das Vibraphon in Takt 5 noch punktgenau ins Musizieren, einige Takte später wird die Phase immer weiter verschoben.

Idealerweise sollte der Spieltisch der Orgel im Chorraum stehen, damit zwischen Vibraphonist, Organist und Tänzerin eine optische Bewegung auf drei Ebenen vom Zuschauer erlebt werden kann:

Organist bewegt Hande, Arme, Beine im Spiel

Vibraphonist bewegt Hande, Arme, Beine im Spiel (Dampfen beim Vibraphon)

Tänzerin bewegt Hande, Arme, Beine - ganzheitlich im SCi-Fi-Dance

Ich stelle mir einen Schattenwand vor, wo die Tanzerin von hinten beleuchtet Ihren Tanz in die Phase zeichnet. Die Tanzerin im 9/8 Rhythmus - Wechsel zwischen Fließend und Artikuliert.

II. Phase fur RAV Vast und Orgel
Es kann notwendig sein die RAV Vast zu Mikrophonieren. Unbedingt mit RAV Vast Kombi Sticks Gummikopf Gelb spielen. Die RAV Vast auf einen Dreibeinhocker (wie beim Camping) setzen.

Die Tänzerin bewegt sich aus der Schattenwand hervor, mit Nebelmaschine arbeiten. Lichteffekte nach Wunsch. Eher fließende Bewegungen des Tanzes.

III. Phase fur Marimbaphon und Orgel
Akzentuierte Noten mit dem Bewusstsein der angefuhrten Artikulation spielen. Achte auf den Cantus Firmus.

Die Tänzerin bewegt sich bis zur Ekstase, sehr pulsierend und gefangen im rhythmischen Phasenkorsett der III.Phase.

Im letzten Takt auf den letzten Schlag im FREEZE wie beim Hampelmann verharren und sobald die Fermate verklungen ist in die Stellung des Kindes (Yoga) fallen."
Werkbeschreibung, Universal Edition, abgerufen am 09.02.2023 [https://www.universaledition.com/moritz-polin-8021/werke/concert-series-spheric-interludes-sci-fi-dance-fur-solotanz-31275]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 2. 2023): Polin Moritz . Spheric Interludes. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207263 (Abrufdatum: 17. 5. 2024).