Beschreibung
"„Nach Hans Christian Andersens Märchen „Der standhafte Zinnsoldat“ komponierte ich dieses Stück anfangs für den Wiener Stadtmärchenpfad „Wien verzaubert“ für eine ganz andere Besetzung. Und nun: Ein Bläserseptett, ein Orchester und eine in die Jahre gekommene Spieldose. Die Drehbewegung der Tänzerin im Märchen führte zur Idee der Komposition. Für eine Spieluhr zu schreiben, war zugleich spannungsvoller Genuss und eine Arbeit voller Hürden, die geduldiges handwerkliches Geschick im Umgang mit Papier erforderte. Am Ende des Prozesses steht ein vier Meter langer Spielstreifen mit 633 gestanzten Löchern, der diese Melodien bereithält; er wird mit Orchesterklängen und sieben Bläserfarben vereint. Ein besonderer Dank ergeht an Soyuzmultfilm die mir das Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben um es mit meiner Komposition zu verbinden und meinen Traum zu verwirklichen, diese märchenhafte Musik zu verbildlichen.“"
Matthias Werner, Werkbeschreibung, YouTube Aufnahme, abgerufen am 26.07.2023 [https://www.youtube.com/watch?v=bge8v0LwXCA]
Aufnahme
Titel: Federspiel & Orchester – Die melancholische Ballerina
Plattform: YouTube
Herausgeber: Federspiel_official
Datum: 05.10.2019
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 7. 2023): Werner Matthias . Melancholische Ballerina - Orchesterfassung. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208726 (Abrufdatum: 23. 12. 2024).