Direkt zum Inhalt

Halaka Bassam

Vorname
Bassam
Nachname
Halaka
auch bekannt unter
Bassam Noureddien
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Performancekünstler:in
Produzent:in
Ausbildner:in
Genre
Neue Musik
Pop/Rock/Elektronik
Jazz/Improvisierte Musik
Subgenre
Elektronische Musik
Instrument(e)
Klavier
Violoncello
Kontrabass
Oud
Gitarre
Geburtsjahr
1977

"Bassam HALAKA ist ein österreichisch-ägyptischer Komponist, der am 6. April 1977 in Kuwait, El-Jahra geboren wurde. Seine Werke für Orchester, Kammermusik, Chor, Klavier, elektronische Musik, elektroakustische Musik, audiovisuelle Installationen und Sound-Artist wurden in Europa, Amerika, Frankreich und im Nahen Osten aufgeführt.
Er begann im Alter von fünf Jahren in Kuwait mit dem Klavierunterricht und mit 15 Jahren an der Sekundarschule in Kairo mit der akustischen Gitarre.
Mit 16 Jahren begann er Gitarre zu spielen und mit 17 Jahren Bassgitarre. Mit 18 Jahren begann er ein Studium der Musikpädagogik, des Cellos und des Klaviers an der Fakultät für Musikpädagogik (Helwan Universität - Kairo). Er wechselte schnell von arabischer Popmusik zu Blues, Jazz und klassischer Musik. Sein Studium an der F.M.E. veranlasste ihn dazu, neben der Musiktheorie alle Arten von Musik zu erforschen, sowohl als Bassgitarrist als auch als Cellospieler, um dann als Student ab dem zweiten Jahr seines Studiums die Welt der Komposition zu entdecken. Im Alter von 19 Jahren schrieb er sein erstes Streichquartett und im Alter von 20 Jahren seine erste Violinsonate. Während seines Studiums an der F.M.E. begann er seine Karriere als Bassist und trat mit vielen Jazz-Formationen in Kairo sowie mehreren ägyptischen Popsängern auf, gleichzeitig war er auch als Cellist in einigen arabischen Musikorchestern und Ensembles tätig. [...]"
Bassam HALAKA (Übersetzung): Biography, abgerufen am 3.1.2024 [https://www.bassamhalaka.com/bio/]

Quellen/Links
Webseite: Bassam Halaka
KiBu.net: Bassam Halaka
YouTube: Bassam Halaka
Soundcloud: Bassam Halaka
Vimeo: Bassam Halaka

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 1. 2024): Biografie Bassam Halaka. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209547 (Abrufdatum: 30. 4. 2024).

Austrian Composers Association Logo