Direkt zum Inhalt

Köhring Linus

Vorname
Linus
Nachname
Köhring
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Genre
Neue Musik
Klassik
Instrument(e)
Violine
Viola
Klavier
Geburtsjahr
2000
Geburtsland
Deutschland

"Linus Köhring wurden in Bad Frankenhausen / Thüringen/ Deutschland geboren. Aufgewachsen in einer musischen Familie begannen sein Bruder Fabian und er schon im jüngsten Kindesalter zu musizieren. Linus wählte zunächst die Geige, später kamen Klavier, Blockflöte, Klarinette und Bratsche dazu. So lernten beide spielend von klein auf und gaben schon im Kindergartenalter ihre ersten Konzerte. Auch Wettbewerbserfolge ließen nicht lange auf sich warten. Seit 2008 lebt die Familie, der Musik wegen, in Österreich. Linus Köhring widmet sich vor allem dem Komponieren. Sein außerordentliches Talent stellte er durch internationale Kompositionserfolge mehrfach unter Beweis. An der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wurde eigens für ihn ein Studienplatz geschaffen, wo er im Alter von 13 Jahren als jüngster Student sein Kompositionsstudium aufnahm.  [...] Mittlerweile gab es Aufführungen seiner Kompositionen neben Österreich in Deutschland, Schweiz, Italien, Litauen, Bulgarien, Rumänien und Chile. Hier wurde sein Stück „Klangbilder“ für Flöte und Orchester auf der Tournee der Young Master Players Wien gespielt. Den Solopart übernahm sein Bruder Fabian."
Musikverlag Doblinger: Linus Köhring, abgerufen am 3.1.2024 [https://www.doblinger-musikverlag.at/de/komponistinnen/k%C3%B6hring-linus-752]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 1. 2024): Biografie Linus Köhring. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209548 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).

Austrian Composers Association Logo