Bassklarinette (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1)
Bezugsquelle: Edition Peters (Wise Music Classical)
Beschreibung
"...Das Stück ist in vier Abschnitten zu hören. Im ersten Teil dominieren das ruhig durchdringende hohe H der Bassklarinette und das Glissandi-Netz des Streichtrios darunter; der zweite durch tiefe Bassläufe und Pizzicato-Streicher (deren Spieler an dieser Stelle auch vokalisieren). Im dritten Abschnitt scheinen sich diese gegensätzlichen Ideen in gehaltenen Streicher- und Klarinettenakkorden aufzulösen, obwohl diese Klänge in ihren summenden Harmonien sich scheinbar aufzuspalten scheinen. So kommt es, dass die Klarinettenläufe wiederkehren und sich dieses Mal zu einem Duo mit dem Cello entwickeln. Dies geht so lange weiter, bis es plötzlich abgebrochen wird, gerade als sich der Schwerpunkt des Werks an einen völlig unerwarteten Ort zu verlagern scheint..."
Tim Rutherford-Johnson (2018), programm note, Homepage der Komponistin, (eigene Übersetzung von ilker Ülsezer), abgerufen am 26.03.2024 [http://claraiannotta.com/works/chamber-music/al-di-la-del-bianco/]
Weitere Informationen: claraiannotta.com
Widmung: Ensemble Multilatérale
Uraufführung
2009 - Paris (Frankreich)
Mitwirkende: Solisten des Ensemble Multilatérale
Aufnahme
Titel: Al di là del bianco (2009), for bass clarinet and string trio
Plattform: SoudCloud
Herausgeber: Clara Iannotta
Jahr: 2012
Mitwirkende: Solisten des Ensemble Multilatérale
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 4. 2024): Iannotta Clara . Al di là del bianco. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209944 (Abrufdatum: 24. 12. 2024).