Direkt zum Inhalt

The people here go mad. They blame the wind.

Werktitel
The people here go mad. They blame the wind.
Untertitel
Für Bassklarinette, Violoncello, Klavier und 12 musci-boxes
Komponist:in
Entstehungsjahr
2013–2014
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Quartett
Besetzungsdetails

Bassklarinette (1), Violoncello (1), Klavier (1), 12 music-boxes

ad music boxes: gespielt entweder vom Klarinettisten oder von einem zusätzlichen Musiker

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
The people here go mad. They blame the wind
Verlag/Verleger

Beschreibung
"In den Jahren 2012–14 habe ich Stücke komponiert, die von Glocken und musci-box-mechanismen inspiriert waren. Heute hat sich meine Forschung in eine andere Richtung verschoben, aber bevor ich weitermache, habe ich beschlossen, diesen Kompositionszyklus – der die Stücke Clangs, D’après und Glockengießerei umfasst – mit einem letzten Werk vollständig abzuschließen.
An einem sonnigen, ruhigen Tag spazierte ich alleine durch Somerville (einen Vorort von Boston). Der Wind wehte nur einen Moment lang stark, und als er aufhörte, hinterließ er eine klirrende Harmonie in der Luft. Es dauerte ein paar Sekunden, bis ich verstand, dass dieses Geräusch von Metallglocken erzeugt wurde, die an mehreren Türen hingen. Es brachte mich zum lächeln!
Als ich einige Monate später begann, dieses Stück zu komponieren, las ich ein Gedicht von Dorothy Molloy. Sie wiederholte immer wieder: „Die Leute hier werden verrückt. Sie geben dem Wind die Schuld.“ und es erinnerte mich an diesen Tag, dieses Geräusch. Also beschloss ich, es aufzuschreiben.
Ich möchte dem Trio Catch für seine Leidenschaft und sein Engagement für dieses Projekt danken und den Ingenieuren von Quadrature Berlin für den Bau einer wunderschönen music-boxes."
Clara Iannotta, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (eigene Übersetzung von ilker Ülsezer), abgerufen am 27.03.2024 [http://claraiannotta.com/works/chamber-music/the-people-here-go-mad-they-blame-the-wind/]

Auftrag: WDR – Westdeutscher Rundfunk (Deutschland)

Uraufführung
10. Mai 2014 - Witten (Deutschland)
Veranstalter: Wittener Tage für neue Kammermusik
Mitwirkende: Trio Catch

Aufnahme
Titel: Wittener Tage für neue Kammermusik 2014
Label: WDR/Kulturforum Witten (CD)
Jahr: 2015

Titel: Clara Iannotta 'The people here go mad. They blame the wind.' (2013-2014), for trio+1 [excerpt]
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Clara Iannotta
Jahr: 2015
Mitwirkende: Trio Catch
Weitere Informationen: Live Mitschnitt der Aufführung am 10. Mai 2014 in Witten (Deutschland)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 4. 2024): Iannotta Clara . The people here go mad. They blame the wind.. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209950 (Abrufdatum: 30. 4. 2024).