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D’après

Werktitel
D’après
Untertitel
Für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2012
Dauer
8m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Septett
Besetzungsdetails

Flöte (1, auch Bassflöte), Klarinette (1, auch Basskalrinette), Perkussion (1), Klavier (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
D’après
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Mit 19 Glocken gehört das Geläut des Freiburger Münsters zu den größten Kirchengeläuten in Deutschland. Nachdem Clara Iannotta im Oktober 2011 die Glocken gehört hatte, antwortete sie mit einer lockeren Trilogie von Kompositionen: Glockengießerei für Violoncello und Elektronik, Clangs für Violoncello und Ensemble und D’après für Ensemble. Für die Komponistin lag die Attraktion der Glocken nicht nur in ihrem Klang, sondern vielmehr darin, wie die Erinnerung an jene Klänge sich verwandeln könnte durch Akte des immer wieder erneuten Erinnerns.

Ähnlich wie die Beschreibung des Klangs von Big Ben in Virginia Woolfs Mrs Dalloway – „The leaden circles dissolved in the air“ („Die bleiernen Kreise lösten sich auf in der Luft“) – beschäftigt sich D’après mit dem Nachwirken des gellenden Läutens, wenn es mit der Umgebung verschmilzt. Ausgangspunkt ist der erste Teil von Clangs, und wie dessen sterbende Glockenklänge bietet es etwas vom „jenseits“ jenes Stückes: die abgedämpften Glockenklänge in Clangswerden weiter bearbeitet bis hin zu einem restlichen nachhallenden Summen. Artikuliert wird dies durch musikalische Gläser und abgedämpfte Obertöne der Saiten. Langsam, als würden Teilchen aus bewegter Luft gefangen, verbinden sich die Klänge zu trockeneren, mechanischen Rhythmen bis schließlich hin zu glockenartigen metallischen Perkussionsklängen. Mit jedem Schritt schneiden sie eine immer tiefer werdende Rille, wie beim Schreiben und Fixieren der Erinnerung. Deleuze’ Bemerkung über Hume passt dazu: „Wiederholung ändert nichts im wiederholten Objekt, aber ändert etwas in dem Kopf, der es betrachtet.“
Tim Rutherford-Johnson (2018), Beschreibung, Homepage der Komponistin, (Übersetzung Matthias Osterwold), abgerufen am 28.03.2024 [http://claraiannotta.com/works/ensemble/dapres/]

Uraufführung
25. August 2012 - Paine Hall, Harvard University, Cambridge (Vereinigte Staaten)
Veranstalter: Harvard University
Mitwirkende: Talea Ensemble, Eduardo Leandro (Dirigent)

Aufnahme
Titel: Clara Iannotta "D'après", for 7 musicians (2012) [excerpt]
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Clara Iannotta
Jahr: 2013
Mitwirkende: Talea Ensemble, Eduardo Leandro (Dirigent)
Weitere Informationen: Harvard University, 25. August 2012

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 4. 2024): Iannotta Clara . D’après. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209954 (Abrufdatum: 23. 11. 2024).