Direkt zum Inhalt

Troglodyte Angels Clank By

Werktitel
Troglodyte Angels Clank By
Untertitel
Für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015
Dauer
12m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Flöte (1), Klarinette (1), Horn (1), Trompete (1), Perkussion (2), Klavier (1), Harfe (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
troglodyte angels clank by
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Die Gedichte von Dorothy Molloy zu lesen, sagt Clara Iannotta, sei wie in einem geschlossenen Raum zu sein, in dem die Luft aus Staub besteht. Zunächst können wir überhaupt nichts erkennen. Dann, wenn sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen, fährt sie fort, beginnen wir zu bemerken, was um uns herum ist: Farbnuancen, verschiedene Partikel und schließlich, wie ein einfacher Lichtstrahl eine scheinbar unbewegliche Welt verwandeln kann.

In Troglodyte Angels Clank By (der Titel stammt aus der letzten Zeile von Molloys Kurzgedicht „Sipping Vodka“) ist die Luft erfüllt vom Klackern und Knarren von Holzratschen, Miniatur-Saitentrommeln (bekannt als Waldteufel), zerknittertem Aluminium und geriebenen Fingernägeln entlang der Harfensaiten: dicke, herabhängende Zöpfe aus Holz, Haut und Metall. Während sie sich langsam zurückziehen, erscheint ein Lichtstrahl in Form hoher Sinustöne, der zunächst als Rest der zurückweichenden Fäden und dann als Verbindung zu einem weiteren Klangraum zu hören ist. Dieses ist erfüllt vom Pfeifen und Zwitschern von Wasserfontänen und „Gelinotte“-Vogelrufen, von Crotales, die auf Paukenfellen buzzing, und von Streichern, die „Möwen“-Glissandi rufen.

Und dann ein weiterer Raum und noch einer. Jedes Mal, wenn etwas in der Ferne erblickt wird, rückt es in die Nähe, überwältigt und tritt zurück, wodurch immer tiefere Schichten zum Vorschein kommen. Die Bilder kommen und gehen, fließen abwechselnd voneinander und ineinander, fällen aber nie ein Urteil, verdrängen oder verdrängen nie. Am Ende ist die Luft so voll wie nie zuvor; erst jetzt können wir sehen..."
Tim Rutherford-Johnson (2019), Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer), abgerufen am 28.03.2024 [claraiannotta.com/works/ensemble/troglodyte-angels-clank-by-2015/]

Auftrag: Radio France (Frankreich)

Uraufführung
10. Februar 2016 - Paris (Frankreich)
Veranstalter: Festival Présences (Radio France)
Mitwirkende: Ensemble 2e2m

Aufnahme
Titel: CLARA IANNOTTA: Moult
Label: Kairos (CD)
Jahr: 2021

Titel: Clara Iannotta : Troglodyte Angels Clank By (2015), for amplified ensemble
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Clara Iannotta
Jahr: 2016
Mitwirkende: Ensemble 2e2m, Pierre Roullier (Dirigent)
Weitere Informationen: Live-Mitschnitt, Radio France, Festival Présence, 10. Februar 2016, Paris

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 4. 2024): Iannotta Clara . Troglodyte Angels Clank By. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209957 (Abrufdatum: 1. 5. 2024).