Direkt zum Inhalt

Outer Space

Werktitel
Outer Space
Untertitel
Musik zur Kurzfilm
Komponist:in
Entstehungsjahr
2018
Dauer
9m 35s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Filmmusik
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Trio
Elektronik
Besetzungsdetails

Baritonsaxophon (1), Perkussion (1), Elektrische Gitarre (1), one object performer,Film, Electronik

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Die Arbeit an dem Kurzfilm Outer Space von Peter Tscherkassky hat meine Forschung zur visuellen Musik auf eine neue Ebene gebracht. Auch ohne Ton bietet dieser Film durch Rhythmus, Geräusch und Dynamik des Bildes ein Klangerlebnis. Eine Musik zu komponieren, die dem bereits eigenständigen Werk noch mehr Komplexität verleiht, war vielleicht die größte Herausforderung, der ich in den letzten Jahren gegenüberstand. Der vom Auge aufgenommene Informationsfluss ist so überwältigend, dass es für mich ein ständiger Kampf war, mich nicht einer bloßen audiovisuellen Synchronisierung hinzugeben, den ich immer wieder verlor. Also habe ich mich stattdessen einfach dafür entschieden, es zu stärken und nicht nur die Musik, sondern auch die Musiker selbst in den Film zu integrieren."
Clara Iannotta, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer), abgerufen am 04.04.2024 [http://claraiannotta.com/works/interdisciplinary-works/outer-space-2018/]

Auftrag: Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (Deutschland). unterstützt durch Ulysses Network, mitfinanziert von Creative Europe Programm

Urauführung
20. Juli 2018 - Darmstadt (Deutschland)
Veranstalter: Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt
Mitwirkende: Ensemble NIKEL

Aufnahme
Titel: Outer Space (2018), for video, 4 performers, and electronics [Please, use headphones!!]
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Clara Iannotta
Jahr: 2019
Mitwirkende: Ensemble NIKEL: Brian Archinal, Yaron Deutsch, Antoine Francoise, Patrick Stadler
Weitere Informationen: Live-Mitschnitt am Hauptbahnhof, Darmstadt (Deutschland) 2018

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 4. 2024): Iannotta Clara . Outer Space. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209982 (Abrufdatum: 1. 5. 2024).