Direkt zum Inhalt

passing / station

Werktitel
passing / station
Untertitel
Musik für die Tanzperformance “passing / station” für Marimba Solo
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Tanz/Ballett
Performance
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Marimbaphon (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"passing / station ist eine interdisziplinäre Performance aus zeitgenössischem Tanz und Musik, die für ein sich ständig transformierendes und heterogenes Publikum in einer Bahnhofshalle konzipiert wurde. Andrej Stepita und Miriam Budzakova thematisieren in ihrem Tanzduett verschiedene Facetten des Zusammenlebens in einer Welt, die von Diversität und dadurch entstehenden Barrieren geprägt ist. Der Wiener Musiker Hannes Schöggl spielt dazu eigens für die Performance komponierte minimalistische Musik für Marimba und Percussion.

Hauptzweck von passing / station ist es, auf die künstlichen Ungleichheiten zwischen Menschen hinzuweisen, die durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden. Dies bedeutet, dass soziale, generationsbedingte, ethnische, ideologische, kulturelle oder religiöse Unterschiede sich direkt auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Art der Kommunikation auswirken. […]"
KÖR: passing / station (2021), abgerufen am 7.9.2024 [https://www.koer.or.at/projekte/passing-station/]

Uraufführung
25. Juni 2021 - Wien, Bahnhof Wien Meidling
Mitwirkende: arTemporis – performing art collective - Hannes Schöggl (mar, perc), Andrej Štepita (Tanz/Choreographie), Miriam Budzáková (Tanz/Choreographie)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 7. 8. 2024): Schöggl Hannes . passing / station. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210450 (Abrufdatum: 15. 8. 2024).