Chez Fría beim Kickjazz Festival 2025 © Werner Müller
Gründungsjahr: 2018
"Im Auftrag der Musikfestspiele Sansoucci fand sich die Besetzung zusammen und entwarfen ein neues musikalisches Konzept. Nach Ihrem fulminanten Debüt in Potsdam gastierte Chez Fría u.a. beim Take the A-Train Music Festival, beim Festival Mittelyoung in Cividale del Friuli, beim Festival Carintischer Sommer in Villach, im Jazzit Salzburg, am Mozarteum Salzburg, an der Bruckneruniversität Linz sowie im Jazzclub Zwe Wien. Das Ensemble erhielten für ihr Schaffen den renommierten Hubert von Goisern Kulturpreis. 2021/22 veröffentlichte Chez Fría zwei professionelle Musikvideos, die von der Kunsthilfe Salzburg gefördert und gemeinsam mit dem Team von Doppelkopf Studio realisiert wurden. 2025 folgte das Debutalbum ,Die Kunst dem Fuge‘. Eine besondere Zusammenarbeit verbindet die Musiker mit dem Wiener Modedesignerduo Combinege. Von ihnen werden den Musikern Outfits passend zu ihrem Programm auf den Leib geschneidert."
Chez Fría: Werdegang, abgerufen am 10.12.2025 [https://chezfria.com/#toggle-id-2]
- Stilbeschreibung
"Von Hildegard von Bingen über Johann Sebastian Bach und Zwölftonmusik bis hin zu Elektro, Funk und Jazz – Chez Fría sprengt die Genregrenzen und wagt die Fusion unterschiedlichster Musikstile. Auf der Suche nach Sounds, Harmonien und Rhythmen werden die Jahrhunderte durchforstet und am Puls der Zeit musikalisch interpretiert. Mit Synthesizer, Schlagwerk, Trompete und Blockflöte – augenzwinkernd – aber konsequent im Dienst der Musik."
2025 10 Jahre Kick Jazz! In: mica-Musikmagazin.- Auszeichnungen
2020 Hubert von Goisern Kulturpreis
- Ensemblemitglieder
Lorenz Widauer (Trompete)
Felix Elias Gutschi (Blockflöte)
Ferdinand Rauchmann (Keyboards)
Maximilian Rehrl (Bass, Keyboards)
Paul Widauer (Schlagzeug)- Diskografie
2025 Die Kunst dem Fuge
- Literatur
mica-Archiv: Chez Fría
2025 Reiffenstuhl, Katharina: „Bei uns fehlt nie die nötige Portion Humor“ – CHEZ FRÍA im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.
2025 10 Jahre Kick Jazz! In: mica-Musikmagazin.- Quellen/Links
Webseite: Chez Fría
Facebook: Chez Fría
Instagram: Chez Fría
Österreichischer Jazzpreis: Chez Fría
ORF1: Musikalische Frühaufsteher: Chez Fría
GND Explorer: https://explore.gnd.network/gnd/1377424367
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Chez Fría
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 12. 2025): Chez Fría. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/214306 (Abrufdatum: 13. 12. 2025).