Direkt zum Inhalt

ticom

Name der Organisation
ticom
auch bekannt unter
Tyrolean Ensemble for Contemporary Music
erfasst als
Ensemble
Genre
Neue Musik
Subgenre
Experimental/Intermedia

ticom, das Tiroler Ensemble für Neue Musik (30 Mitglieder) sieht seine Aufgabe darin, zeitgenössische Musik und damit das Neue, Unbekannte aber auch Unbequeme konsequent zu fördern. Mit dem Ziel Neugierde beim Publikum zu wecken, vorhandene Schwellenängste abzubauen und sowohl Musikern als auch Komponisten Impulse zu geben, werden neue Ideen und Konzepte für die Darbietung Neuer Musik und die Kommunikation mit dem Publikum entwickelt. Flexibilität und Risikobereitschaft sind herausragende Eigenschaften des vom Komponisten Günther Zechberger geleiteten Ensembles. Zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum und Projekte, die sich mit innovativen technischen Anforderungen auseinandersetzen, sind eindrucksvolle Zeugen dafür. Offen zu sein für junge Musiker, die sich im Kreise von Routiniers Erfahrungen und Perspektiven erarbeiten können, und damit Kontinuität zu garantieren ist eines der Merkmale des Ensembles. Offen zu sein für die Zusammenarbeit mit anderen Kunstdisziplinen, insbesondere mit Bildenden Künstlern, ein weiteres. Jahre erfolgreiche Arbeit auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene sind der Garant für die große Erfahrung, die das Ensemble im Umgang mit dem "Neuen" auszeichnet. Im Jahr 2001 wurde ticom mit dem "Emil Berlanda Preis für besondere Verdienste um die Interpretation zeitgenössischer Musik" des Landes Tirol ausgezeichnet.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): ticom. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30354 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).