Die Bock & Leiermusik Kremsmünster entwickelte sich ursprünglich von 2 Straßenmusikanten (Dudelsack, Drehleier) zu einem sehr farbigen Klangkörper. Die Gruppe wurde im Laufe der Zeit mit Geigen, Es-Klarinette, B-Klarinette, Kontrabass und diversen Rhythmusinstrumenten ausgebaut. Die Besetzung ist von 4 bis 7 Musikanten variabel. Besonders erwähnenswert sind die „selbstgestrickten“ Lieder die immer wieder begeistern. Internationale Auftritte in Westafrika, Brasilien, Brüssel, Venedig u.a. geben immer wieder den gewissen Motivationsschub. Eine optimale Ergänzung sind die Veranstaltungen mit dem bekannten Soziologen Prof. Roland Girtler – diese Kombination ist einfach genial und sollte frühzeitig geordert werden.
Besetzung:
Rudolf Lughofer (Dudelsack, Teufelsgeige)
Gudrun Kepplinger (Geige)
Elfriede Lacherstorfer (Kontrabass)
Dietmar Gondosch (B-Klarinette)
Hans Theiss (Es-Klarinette)
Franz Lacherstorfer (Drehleier, Torupill, Ritsch-Ratsch)
Stilbeschreibung:
Echte, ungeschönte Volksmusik mit Swingelementen.
Pressestimmen
17.10.2003
… ein musikalischer Leckerbissen war die Darbietung der Bock & Leiermusik Kremsmünster, die sich mit Ihren wunderbaren deftigen Liedern an Prof. Girtler sehr gut anpasste und diesen Abend zu einem Erlebnis machte.
Vitez Heidemarie (Rundschau)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Bock & Leiermusik Kremsmünster. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30412 (Abrufdatum: 1. 12. 2024).