© Lukas Gansterer
Kruder & Dorfmeister ist ein österreichisches DJ- und Produzenten-Duo, bestehend aus den Wiener Musikern Peter Kruder und Richard Dorfmeister. Die beiden gehören zu den bekanntesten österreichischen Musikern und feierten auch außerhalb Europas große Erfolge. Ihr Stil reicht von Downtempo und Dub über Electronica bis Trip-Hop. Sie sind besonders bekannt für ihre zahlreichen Remixe, unter anderem für Madonna, Depeche Mode, das Trüby Trio, Lamb und Roni Size. Sie lehnten jedoch auch schon Anfragen von U2, Grace Jones oder den Fantastischen Vier ab.
Darüber hinaus gründeten K&D zusammen das Label G-Stone Recordings, über das sie ihre Musik veröffentlichen.
Mit dem internationalen Erfolg von K&D entstand in Wien, aber auch im restlichen Österreich eine hohe Dichte an Produzenten und Labels elektronischer Musik. Besonders hervorzuheben ist ihre auf dem Label G-Stone erschienene Doppel-CD "The K&D Sessions". Die 4-fach Vinyl-Ausgabe ist bis heute eine der meistgesuchten Platten. In Online-Auktionen zahlen Sammler und Liebhaber Spitzenpreise bis zu 500 Euro für ein guterhaltenes Exemplar.
Heute gehen Peter Kruder und Richard Dorfmeister künstlerisch getrennte Wege, feiern mit ihren Solo-Projekten "Peace Orchestra" (Peter-Kruder-Soloprojekt) und "Voom:Voom" (Peter Kruder mit Fauna Flash) sowie Tosca (Richard Dorfmeister mit Rupert Huber) und "Richard Dorfmeister con Madrid de los Austrias" aber nach wie vor internationale Erfolge.
Im November 2007 stellte das finnische Unternehmen Nokia seine neuen Mobiltelefone 8800 Arte und Sapphire vor. Dazu komponierten die beiden Österreicher exklusiv einen Soundtrack und ein spezielles Video wurde von Fritz Fitzke visualisiert.
Band/Ensemble Mitglied
Dorfmeister Richard, Kruder Peter
Diskografie:
- 2008: Shakatakadoodub
- 2006: Grand Slam (Richard Dorfmeister vs. Madrid de los Austrias)
- 2006: Peng Peng (Voom:Voom)
- 2006: Souvenirs (Tosca)
- 2002: Reset (Peace Orchestra)
- 2001: G-Stone Book (CD & Buch)
- 2000: Suzuki
- 2000: Suzuki In Dub (Tosca)
- 1999: Chocolate Elvis Dubs (Tosca)
- 1999: Peace Orchestra (Peter Kruder Solo)
- 1998: The K&D Sessions (Remixe)
- 1996: Conversions (Remixe)
- 1996: DJ-Kicks (Remixe)
- 1993: G-Stoned
Links mica-Archiv: Kruder & Dorfmeister, mica-Artikel: Kruder & Dorfmeister laden ins Burgtheater (2011), SoundCloud G-Stone, Facebook Kruder & Dorfmeister
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Kruder & Dorfmeister. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30486 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).