Das 8-köpfige Ensemble der Musikschule Wiener Neustadt entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem Vorzeigeobjekt der österr. Musikpädagogik, wobei ein fächerübergreifendes Konzept mit den Schwerpunkten Rhythmus, Stimme und Perkussion verwirklicht wird.
1996 fand die Uraufführung der „Weigeliade“ mit Ölfässern, Bratpfannen, Milchkannen und anderen veritablen Instrumenten statt, 1999 erscheint das erste Album „Kraut & Rüben“. Das Programm wird im Rahmen einer erfolgreichen „musik aktuell“ Konzertserie mit Gastsolist Richard Graf (Gitarre) live aufgeführt. Die Reaktionen auf diese Produktion waren derart positiv, dass Fernsehauftritte (ORF, RTV und BKF) und ein Ö1 Porträt folgten. Das für Kinder adaptierte „Kraut & Rüben – Küchentrommelkonzert“ wird in Zusammenarbeit mit dem bekannten Erzähler Marko Simsa verwirklicht.
2001 erscheint das zweite Album „Das Küchentrommelkonzert“, 2002 folgt die Premiere des neuen Programms „TRAWUMM – der ausgezuckte Musikverein“ mit Musikern von „Mnozil Brass“ als Gäste.
Auszeichnungen:
- 2000: Preisträger des JEUNESSE Ideenwettbewerbes „Find It“
- 1998: Österreichischer Musikschulförderpreis der Universität für Musik Wien
Band/Ensemble Mitglied
Filz Richard
Stilbeschreibung:
Hochenergetische Mischung aus Gesang, Vokal Perkussion, Body Perkussion, Perkussions- und Geräuschinstrumenten.
Diskografie:
- 1999: Kraut & Rüben
- 2001: Das Küchentrommelkonzert
Links Richard Filz
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Richard Filz' Geräuschkünstler. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/30898 (Abrufdatum: 8. 1. 2025).