Firestorm

Name der Organisation
Firestorm
erfasst als
Band
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Firestorm wurde von David Stawa, Beate Schleining, Daniel Tallamassl und Martin Miksch gegründet. Das erste Lebenszeichen wurde mit der Veröffentlichung des 97er Demo-Tapes "Greatest Hits" getätigt, welches von nationalen sowie internationalen Szenezeitschriften ausgezeichnete Kritiken erntete. Dann wurde es etwas still um die Band - Krebserkrankung und langsame Genesung eines Bandmitgliedes kostete ein Jahr der Bandgeschichte. Als dies überstanden war, verschanzte man sich im Proberaum um würdiges Material für die Nachfolge-CD "VR1". Produziert wurde das Teil in völliger Eigenproduktion, gemixt und gelayoutet und ist mittlerweile ausverkauft! Seit Jänner 2002 verstärkt Elisabeth Fangmeyer an den Keyborads die Truppe und ermöglicht Firestorm eine gezielte, sitlistische Weiterentwicklung. Viele Livekonzerte, eine ziemlich große Fangemeinde und die Ehre, Konzerte für international bekannte Bands und Musiker (u.a.: Ronnie James DIO, Judas Priest, Doro, Gamma Ray, Knorkator, ...) zu eröffnen.
Nur sehr schwer lässt sich die Musik in eine der vorhandenen Referenzschubladen einordnen. Zu vielfältig ist die Bandbreite des hochexplosiven Cocktails aus straightem, melodischem Metal, groovebetontem, progressivem Rock, tränendrüsendrückenden Balladen und einer Vielzahl sonstiger Einflüsse und Nuancen. Durch die Liebe zu effekt- und kraftvollen Bühnenshows lässt sich der Stil der Band in die Kathegorie SHOCK ROCK einordnen.
Pressestimmen

"Mir wird klar, dass diese Band zu den hoffnungsvollsten zahlt, die die alpenrepublik momentan zu bieten hat!" Tom Proll, X-Act Magazine "IRON MAIDEN meets MIKE OLFIELD." Werner Edlauer, Buzo Studio "Firestorm sind Garant für klassischen straighten Metal vom feinsten. Mit viel Speilfreude, einer engagierten Performance und Ihrem aufpeitschenden, kraftvollen Sound gelint es ihnen immer wieder, das Publikum zu begeistern!" Andy Forstner, Ostrock Trophy

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Firestorm. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/32100 (Abrufdatum: 9. 7. 2020).