© Reinhard Werner
Der eingängige Gitarren-Sound, die straighten Grooves und der vorwiegend französische Gesang erzeugen eine lebendige Atmosphäre. Der durch die beteiligten Musiker gewachsene rockige Sound wirkt gerade durch seine Einfachheit kompakt und modern. Die Texte wie im französischen Chanson die Regel, sehr philosophisch aber trotzdem vom Leben erzählend, finden auch ohne französisch Kenntnisse ihren Weg ins Bewusstsein des Zuhörers.
Alle 4 Musiker haben bereits vorher Erfahrungen in den verschiedensten Projekten gesammelt. Oliver Schmid war unter anderem Bassist der Wiener Band "Panenka". Vincent Wohinz arbeitet seit Jahren mit verschiedenen Künstlern zusammen und veröffentlichte bereits 1990 seine eigenen Chansons auf Vynil. Jürgen Bauer spielte unter anderem in der Tiroler Heavy-Funk Formation "IT" und Alexandre Fedorenko war bereits in Frankreich in den unterschiedlichsten Projekten, von Pop bis Reggae aktiv.
Band/Ensemble Mitglied
Bauer Jürgen (Schlagzeug)
weiters:
- Alexandre Fedorenko - Gesang, Gitarre
- Vincent Wohinz - Gesang, Gitarre
- Emanuel Rudas - Bass
Stilbeschreibung:
Independent Rock mit französischen Texten.
Diskografie:
- 2012: Plexus solaire (monkey.)
- 2007: Sans Détours (page records)
- 2004: Par terre - Par rêve (Automat)
- 2002: Plexus Solaire (EP; Automat)
Pressestimmen
Musik mit französischem Touch und Texten und einer irren Performance von den Sängern Alexandre Fedorenko und Vincent Wohinz.
basiswien.at
PoesiePunk mit französischen Texten. Den Sound könnte man irgendwo zwischen Velvet Underground und Serge Gainsbourg einordnen. In Wien hat sich die Band bereits nach wenigen Auftritten einen Geheimtipstatus erspielt.
Llewellen Heili (automat.at)
Links mica-Archiv: Plexus Solaire, mica-Artikel: WIEN.MUSIK präsentiert Plexus Solaire (2012), Facebook Plexus Solaire
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Plexus Solaire. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/32652 (Abrufdatum: 12. 11. 2024).