Direkt zum Inhalt

PUKE

Name der Organisation
PUKE
erfasst als
Band
Sextett
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Irish Rock
Bundesland
Tirol
Gründungsjahr: 1996

Nach mehreren personellen Umstrukturierungen entstand die heutige Formation. Somit war damals auch klar, welchen musikalischen Weg die Gruppe einschlagen wird. IRISH ROCK sollte es sein, die diese Musiker in eine andere Welt versetzte. Die ersten Gehversuche mit Geige waren schon sehr erfolgreich, und dank des Engagements des Dudelsackspielers wurde die Musik dichter und „nahezu“ perfekt. Diese Sechs Musiker ziehen nun aus, um den Irish-Rock aus Innsbruck à la Pogues, Levellers, The man they couldn`t hang, auch hier in Tirol und Österreich salonfähig zu machen. Am 8. Mai 2002 präsentierte Puke ihre erste CD (schottenrock?) im Treibhaus in Innsbruck vor 500 begeisterten Fans. Die Gruppe konnte auch einen tollen Erfolg beim Bandwettbewerb CHANCE 2002 in Kufstein verbuchen. Sie belegten bei der Jurywertung den 2. PLATZ, und bei der Publikumswertung konnten sie, nicht zuletzt wegen ihrer mitreißenden Bühnenperformance (vielleicht auch wegen den, mit viel Stolz getragenen Schottischen Kilts?) den 1.PLATZ. belegen. Mitte 2004 wird die live CD von Puke auf den Markt kommen.(live im Treibhaus Innsbruck) Das UNPLUGGED Programm wurde auch fertig gestellt. Der für die Band größte Erfolg 2004 war sicher der Gewinn des Austrian Band Contests in Wien ,am 1 Mai. Dieser Constest wurde in ganz Österreich unter 400 Gruppen ausgetragen. Ende Mai hatte die Band die große Ehre, Vorband für die Österreich-Tournee von Schandmaul zu sein. Das Programm von PUKE besteht vorwiegend aus Eigenkompositionen, vermischt mit ein paar irischen, schottischen sowie mittelalterlichen Traditionales, die neu arrangiert wurden. Das erklärte Ziel der Band ist es die britischen Inseln nach Tirol zu holen, und es scheint zu funktionieren, das beweisen ihre Konzerte.


Besetzung:
Michael Cabas (Gesang, Bass)
Marie-Therese Lutz (Gesang, Schlagzeug)
Peter Rameder (Gesang, Gitarre)
Thomas Riesner (Geige )
Michael Schick (Dudelsack, Thinwhistle, Schalmai, Bodhran)
Gottfried Heel (Drehleier)


Links Facebook

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): PUKE. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/32940 (Abrufdatum: 1. 5. 2024).