Direkt zum Inhalt

ABIL Anton Bruckner Institut Linz

Name der Organisation
ABIL Anton Bruckner Institut Linz
erfasst als
Widmungsgesellschaft
Genre
Klassik
Subgenre
Klassik
Bundesland
Oberösterreich
Gründungsjahr: 1978

Das ABIL wurde im Jahr 1978 gegründet. Im Mittelpunkt stand die Erforschung von Leben und Werk Anton Bruckners (1824-1896). Im Jahr 2006 wurden die Aufgaben auf die Auseinandersetzung mit der regionalen oberösterreichischen Musikpflege erweitert. Neben der Grundlagenforschung beschäftigt sich das Institut mit der Sammlung und Dokumentation von Quellen, der Herausgabe wissenschaftlicher Publikationen sowie der Unterstützung und Umsetzung von Vorträgen, Symposien und Ausstellungen. Das Institut verfügt über eine einzigartige Daten- und Dokumentensammlung sowie eine umfassende Bibliothek.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): ABIL Anton Bruckner Institut Linz. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/33274 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).