Publiziert wird, was der "Bibliothek der Provinz" gefällt und fehlt. Sitz des Verlages ist das obere Waldviertel, die so genannte "Provinz", die gerade durch die Distanz zum reich verknüpften und institutionalisierten Buchbetrieb der Großstädte als Ideengeber und Konzeptentwickler fungiert. Neben der Produktion von Büchern liegt ein wesentliches Anliegen des Verlages darin, die Bücher, ihre Autoren, die bildenden Künstler und die Rezipienten zusammenzubringen und damit zu einem fruchtbaren Austausch anzuregen.
Schwerpunkte bildeten dabei österreichische Literatur und Belletristik, Regionalia, schön und aufwändig gestaltete Foto- und Kunstbände sowie Kinderbücher, die nicht dem Mainstream der Bilderbücher folgen, sondern sowohl inhaltlich als auch in der Illustration Lücken in den Bücherregalen füllen.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Bibliothek der Provinz. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/33742 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).