Caprice Records wurde 1971 als eigenes Musiklabel für das schwedische Konzertinstitut Rikskonserter gegründet und ist seitdem ein Teil des schwedischen Musikwerks (Musikverket). Auf diesem Plattenlabel finden sich in erster Linie schwedische Musik und Musiker, die vertretenen Genres rangieren von klassischer und zeitgenössischer Musik über Jazz und Volksmusik bis hin zu Weltmusik. Caprice Records produziert auch Einspielungen für Kinder und historische Sammlungen, z.B. die Serie "Geschichte des schwedischen Jazz". Das Label erarbeitet auch regelmäßig mit dem schwedischen Rundfunk (Sveriges Radio) Aufzeichnungen und Veröffentlichungen.
Heutzutage liegt eine der weiteren Hauptfunktionen des Labels in der Wiederveröffentlichung früherer und bisher unveröffentlichter Aufnahmen aus den Archiven des Musikwerks Archiven, v.a. aus der Sammlung von Svenskt visarkiv.
Links Musikverket (schwedisch)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Caprice Records. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/34142 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).