Gaudeamus Foundation

Name der Organisation
Gaudeamus Foundation
erfasst als
Label / Vertrieb
Genre
Neue Musik
Subgenre
Contemporary
zeitgenössische Avantgarde
Gründungsjahr: 1945

 

Die "Gaudeamus Stiftung" ist ein bekanntes Zentrum für zeitgenössische Musik, sie organisiert und fördert zeitgenössische musikalische Aktivitäten und Konzerte sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland. Die Stiftung wurde 1945 gegründet; ihre Schwerpunkte liegen in der Förderung der beruflichen Entwicklung junger niederländischer Komponistenund Musiker sowie in deren Unterstützung durch Bibliothekseinrichtungen, Kontakte mit internationalen Organisationen und eigenen Aktivitäten.
2008 wurde die Stifung in das Musikzentrum der Niederlande (niederländisch: Muziek Centrum Nederland) inkorporiert, welches allerdings 2013 nach der Streichung staatlicher Subventionen schließen musste.

 

Der Kompositionspreis der Stiftung Gaudeamus ist eine prestigeträchtige, europäische Auszeichnung, die vom Musikzentrum der Niederlande, das die frühere, separate Gaudeamus Stiftung in sich aufnahm, in den letzten Jahren vergeben wurde. Der Preis wird in einer Zeremonie während der sogenannten Gaudeamus Musikwochen (niederländisch: Gaudeamus Muziekweek) für einen herausragenden, jungen Komponisten vergeben, der in dieser Woche sein Werk präsentiert. Seit 2011 wird diese Woche als unabhängiges Festival vom Centrum Muziek XXI in Utrecht veranstaltet.


Links Gaudeamus Muziekweek (niederländisch)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Gaudeamus Foundation. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/35902 (Abrufdatum: 5. 7. 2020).