Die Arbeit des Österreichischen Kulturforums Moskau (ACFMO) präsentiert die neuesten und zukunftsträchtigsten Trends in allen Sparten des österreichischen Kulturlebens, ohne dabei die Traditionen außer acht zu lassen, und sucht den Kontakt mit innovativen Strömungen im Gastland. Ein weiteres Element der Eigendarstellung ist die Identität Österreichs als EU-Mitglied, das als deutschsprachiges Land zwischen Deutschland und der Schweiz das europäische Prinzip der “Vielfalt in der Einheit” exemplifiziert. Das Kulturforum dient auch als Diskussionsplattform zu Fragen österreichischer Politik, Geschichte und Kultur, wobei Österreich in seiner Position als mitteleuropäisches Land mit seinen Verknüpfungen nach West und Ost dargestellt wird. Wesentliches Erfolgselement bei all dem ist das konsequente Bemühen um maximale Präsenz in den russischen Medien.
Das Österreichische Kulturforum Moskau versteht sich zudem als Informations- und Servicestelle für österreichische Künstler und Wissenschafter, die in Russland ihre Projekte verwirklichen wollen, und fungiert als Organisator und Drehscheibe bei der Initiierung und Koordination langfristiger Projekte zwischen österreichischen und russischen kulturellen und wissenschaftlichen Institutionen. Schwerpunkte sind die Förderung des akademischen Austausches und der Übersetzung belletristischer und wissenschaftlicher Literatur.
Das Österreichische Kulturforum Moskau ist Teil eines Netzwerks von 30 österreichischen Kulturforen weltweit.
Die Kulturforen sind ein wichtiges Instrument der österreichischen Kulturpolitik. Die Organisation untersteht dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres in Wien. Jedes Kulturforum konzentriert sich auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen lokalen Benutzer und Partner und ist für sein eigenes kulturelles Programm verantwortlich.
Links Facebook AKFMO
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Österreichisches Kulturforum Moskau - Austrian Cultural Forum Moscow. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/39442 (Abrufdatum: 23. 12. 2024).