Im Jahre 1994 wurde ORGEL MODERN von Dr. Andrea Pach gegründet. Der Verein möchte mit seinen Aktivitäten das Instrument Orgel mit seiner Literatur für das Publikum aktualisieren und nicht im Sinne der Avantgarde "als Vorhut, mit diversen Extremen unbedingtes Neues schaffen". Im Sinne des Modernismus, ist es die Bestrebung durch die Popularisierung von Orgelmusik einen Ausgleich zwischen modernem Denken und katholischem Glauben zu schaffen.
ORGEL MODERN ist eine Institution (mit Sitz in Wien), die sich daher auf vielfältige Weise für Orgelmusik einsetzt. Zu den wichtigsten Zielen gehört es, nicht nur das Publikum mit interessanten Kompositionen der Gegenwart vertraut zu machen, sondern auch Komponisten dazu anzuregen, für die Orgel zu schreiben. Ein besonderes Augenmerk legt ORGEL MODERN auf die Kunst der Improvisation.
Für außergewöhnliche Orgelwerke hat ORGEL MODERN die CD-Reihe "Raritäten" geschaffen, in der bisher die Orgelwerke des verstorbenen großen österreichischen Komponisten Gottfried von Einem erschienen sind.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Orgel Modern. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/42310 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).