Peter J. Tonger Musikverlag

Name der Organisation
Peter J. Tonger Musikverlag
auch bekannt unter
Edition Tonger
erfasst als
Verlag
Genre
Klassik
Neue Musik
Subgenre
Kirchenmusik
Volksmusik
zeitgenössisch
Klassik
Alte Musik
Kammermusik
Gründungsjahr: 1822

 

Der 1822 zu Köln gegründete Verlag ist einer der ältesten rheinischen Fachverlage und heute in fünfter Generation in Familienbesitz. 2007 wurde der Peter J. Tonger Musikverlag ein Partnerverlag des edition 49 Bühnen- und Musikverlags in Karlsruhe, der das gesamte Verlagsprogramm und den Vertrieb übernahm.
Von Anfang an waren Chor- (geistlich und weltlich), Instrumentalmusik und Volksmusik ein Schwerpunkt des Peter J. Tonger Musikverlags, insbesondere Werke für Gesangsvereine oder Männerchöre. Auch kölnische und rheinische Karnevals- und Heimatlieder waren im Angebot. Des weiteren werden auch Unterrichtswerke verlegt.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Peter J. Tonger Musikverlag. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/45800 (Abrufdatum: 18. 9. 2020).