NDR Elbphilharmonie Orchester

Name der Organisation
NDR Elbphilharmonie Orchester
erfasst als
Orchester

© NDR Elbphilharmonie Orchester

Gründungsjahr: 1945

 

Das Orchester wurde 1945 als "Sinfonieorchester des NWDR" in Hamburg gegründet und von 1955 bis 2016 vom NDR als "NDR Sinfonieorchester" weitergeführt. 2016 wurde der Name geändert in "NDR Elbphilharmonie Orchester".

 

Das NDR Elbphilharmonie Orchester, seit Januar 2017 Residenzorchester der Elbphilharmonie Hamburg, unterhält eigene Konzertreihen in Hamburg, Lübeck und Kiel. Gastspielreisen führen das Orchester regelmäßig zu den wichtigsten europäischen Festivals und auf die bedeutendsten Konzertpodien, aber auch ins gesamte Sendegebiet des NDR. Auch bei seinen Tourneen nach Asien, Südamerika und in die USA unterstreicht es seinen Rang als eines der weltweit führenden Konzertorchester.

 

(Quelle: Homepage des Orchesters)


Links Facebook NDR Elbphilharmonie Orchester

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): NDR Elbphilharmonie Orchester. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/45901 (Abrufdatum: 25. 9. 2020).