Direkt zum Inhalt

Kittler Richard

Vorname
Richard
Nachname
Kittler
erfasst als
Komponist:in
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1924
Todesjahr
2009

Stilbeschreibung
"Meinem Jahrgang war es möglich, den rasanten Aufbruch der Neuen Musik nach dem zweiten Weltkrieg unmittelbar mitzuerleben. Durch meine Tätigkeit als ausübender Musiker sind meine Kompositionen in der Praxis gewachsen und auch in ihren Besetzungen praxisbezogen. Zwei Schwerpunkte zeichnen sich dabei deutlich ab: Orchesterarbeiten und Konzerte. Aus der Anwendung einer linearen Zwölftonmusik (1954-1968) erfolgte ein Vorstoß zu graphischen Partituren (visueller Musik) 1969-1974 und in der Folge zu einer Kompositionstechnik nach graphischen Vorstellungen. In der seit 1970 laufenden Neoklassischen Periode der Musik haben meine Arbeiten (nach 1974) eine kritische und persiflierende Position bezogen, die meine erlernten und geübten Arbeitstechniken nun mehr spielerisch einsetzt."
Richard Kittler (1991)

Auszeichnungen (Auswahl)
1976 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur: Förderungspreis für Musik

Ausbildung
1942 Linz Matura 
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (früher: Brucknerkonservatorium) Linz 
Wien MHS Wien: künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung Flöte 
Komposition Schollum Robert

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 1. 2024): Biografie Richard Kittler. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/69790 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).