Direkt zum Inhalt

Leitner Walter

Vorname
Walter
Nachname
Leitner
erfasst als
Komponist:in
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1956
Ausbildung
Volks- und Mittelschule, HBLVA XVII (Höhere Bundeslehr- und versuchanstalt für chem. Industrie) mit Reifeprüfung, ab 1982 Kons Wien: Komposition (Schwertsik)

Stilbeschreibung

Ich bemühe mich um eine Schreibweise, die sich am Eigentlichen und Wichtigen eines musikalischen Gedankens orientiert. Experimente mit Klischees entsprechen meiner Absicht, die ästhetischen Betrachtungen, die solchen Klischees zugrundeliegen, aufzuspüren, und neu in Musik zu setzen. Es geht also tonal zu in meiner Musik. Das ist aber nicht wirklich wichtig. Wichtig ist vielmehr, daß ich nur das hinzuschreiben bereit bin, was ich wirklich hören will. Schließlich ist es meine Musik und ich fühle mich für sie verantwortlich. Walter Leitner, 1994

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Walter Leitner. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/70088 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).