Meiri Elias

Vorname
Elias
Nachname
Meiri
erfasst als
MusikerIn
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Weltmusik
Subgenre
Crossover
Jazz
Weltmusik
Instrument(e)
Klavier

Elias ist gebürtiger Israeli und spielt seit dem fünften Lebensjahr Klavier. Durch sein absolutes Gehör beherrscht er schon im frühen Alter die Improvisationskunst. Er besucht das Musikgymnasium Talma Yalin in Tel - Aviv und absolviert sein Studium in dem Berklee College of Music in Boston und spielt einige Jahre mit diversen Jazzgrößen wie Dizzie Gillespie, Dave Liebmann und Steve Großmann in New York bevor er sich 1988 in Europa niederlässt. Neben zahlreichen Auftritten mit Timna Brauer, spielt er auch mit seinem Jazz - Trio, unterrichtet Klavier und Jazzimprovisation, widmet sich der Komposition, der Produktion von CD's und der Tontechnik.


Stilbeschreibung

Crossover - Jazz - Ethno - Chanson


Pressestimmen

"Elias Meiri ist ein Tastenzauberer, der die Effekte klug setzt, aber nicht in vordergründiger technischer Brillanz, sondern mit dem Einsatz der ganzen vibrierenden Persönlichkeit" Oberösterreichische Nachrichten "Er ist ein Mann der Zwischentöne, der Nuancen, der jedem seiner bewusst gesetzten Piano-Töne eigene Timbres und Valeurs zu verleihen versteht, und der bei aller Delikatesse seines Anschlags und Feingliedrigkeit der Texturen stets voll rhythmischer Verve, zupackend und spritzig improvisiert" Andreas Felber, Music Manual

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Elias Meiri. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/70296 (Abrufdatum: 9. 7. 2020).