Nessler Robert

Vorname
Robert
Nachname
Nessler
erfasst als
KomponistIn
InterpretIn
DirigentIn
AusbildnerIn
RedakteurIn
Genre
Neue Musik
Geburtsort
Innsbruck
Geburtsland
Österreich
Sterbeort
Hall in Tirol

Ausbildung
1938 Matura
Universität Mozarteum Salzburg Salzburg Klavier
Hochschule für Musik und Theater München München Dirigieren
Hochschule für Musik und Theater München München Komposition (Josef Haas)
Universität Mozarteum Salzburg Salzburg Dirigieren (Fritz Weidlich)
Universität Mozarteum Salzburg Salzburg Musiktheorie

Tätigkeiten
1945 - 1953 Theaterkapellmeister
1974 Universität Innsbruck Innsbruck Lehrauftrag in Musiktheorie
1974 Universität Mozarteum Salzburg Salzburg Lehrauftrag in Musiktheorie
1974 Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck Professur für Komposition und Dirigieren
1977 Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch Lehrer für Musiktheorie und Leiter einer Kompositions- und Dirigentenklasse
1984 Emeritierung
ORF - Österreichischer Rundfunk freier Mitarbeiter
freischaffender Komponist und Dirigent
Kriegsdienst als Hornist bei der Militärmusik

Aufträge (Auswahl)
ORF/Landesstudio Tirol
Congress und Messe Innsbruck GmbH

Aufführungen (Auswahl)
Aufführungen in Tirol, Berlin, Leipzig, Dresden, u.a.

Auszeichnungen
1971 Republik Österreich Verleihung des Titels Professor

Stilbeschreibung

 

Die Meister der Musik um den Schönberg-Kreis üben auf mich noch immer besondere Faszination aus. Noch nicht bewältigt, werden sie mit wenigen Ausnahmen vom Publikum auch noch immer nicht geliebt. Ein Anknüpfen an die Wiener Schule kann aber noch heute mit echtem Fortschritt verbunden sein, wobei diesbezüglich Ernst Krenek erst kürzlich sagte, daß ihm die "Alte Kompliziertheit" schon lieber sei als die "Neue Einfachheit". Die Postmoderne beginnt langsam zu verblassen, und Hubert Stuppner ist der Meinung, daß ein Endpunkt der Musikentwicklung erreicht sei. Nachdem aber doch alles weitergehen muß, kann das Bestehenkönnen nur eine Frage der Substanz und nicht die Frage einer Summe aktueller Gags sein.

 

 

Robert Nessler, in: Robert Nessler. Eine Dokumentation [CD-Beiheft], 1989

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 4. 2020): Biografie Robert Nessler. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/70468 (Abrufdatum: 25. 7. 2021).

Logo Notenverkauf