Studium bei Elisabeth und Heinz Irmler an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz und bei Timothy Walker an der Royal Academy of Music in London. Beide Studien schloß er mit höchster Auszeichnung ab. Preisträger zahlreicher nationaler (Jugend Musiziert, Gradus ad Parnassum, Musica Juventutis, Jeunesse Wettbewerb) und internationaler Wettbewerbe (Internationaler Gitarrenwettbewerb Mailand/ I, Wettbewerb Riviera del Conero in Ancona/ I, Internationaler Gitarrenwettbewerb in Rust/ A, International Guitar Competition Stafford/ GB). Darüber hinaus wurde ihm 1999 von Julian Bream der Julian Bream Prize der Royal Academy of Music verliehen. Konzerte als Solist und Kammermusiker in Österreich, Großbritannien, Deutschland, Tschechien und Albanien, darunter Konzerte mit dem Radio-Symphonieorchester Wien und dem Wiener Kammerorchester (Dirigent Lord Yehudi Menuhin). Armin Egger unterrichtet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz.
Ausbildung
Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz: Gitarre (Elisabeth Irmler, Heinz Irmler)
Royal Academy of Music, London (England): Gitarre (Timothy Walker)
Pressestimmen
"Selten hat man ein Gitarrenspiel vernommen, das so farbenreich, so angefüllt mit feinsten musikalischen Facetten war, wie an diesem Abend mit Armin Egger." Westfälische Rundschau, Deutschland "Mit erst 21 Jahren gehört Egger bereits zu den Weltklasse-Gitarristen. Ausgefeilte Technik und sensibles Klangefühl machen seine Qualitäten aus." Ruhr-Nachrichten, Deutschland "Das Spiel ist von höchstem Niveau und Egger erweist sich als sensibler Interpret mit einer außergewöhnlichen Technik." Classical Guitar Magazine, Großbritannien
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 5. 2022): Biografie Armin Egger. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/76732 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).