Salmhofer Hubert

Vorname
Hubert
Nachname
Salmhofer
erfasst als
MusikerIn
AusbildnerIn
KomponistIn
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Klassik
Neue Musik
Subgenre
Jazz
Romantik
Instrument(e)
Bassetthorn
Geburtsjahr
1964

 

Hubert Salmhofer ist Gründungsmitglied des Bassetthorntrios "Trio Clarin" (mit Helmut Hödl und Peter Forcher) und gilt als Spezialist auf diesem Instrument. Das Trio wird regelmäßig zu nationalen und internationalen Musikfestivals eingeladen. Weiters ist er Gründungsmitglied der "vienna clarinet connection" und Mitglied des "Ensembles Quintessenz". Außerdem beschäftigt er sich seit seiner Studienzeit mit freier Improvisation, er ist Begleitmusiker des  Schriftstellers Folke Tegetthoff, dessen Bücher "Alles Märchen" und "Der Mühlenelf" er vertont hat.


Ausbildung
1990 Institut Oberschützen - Expositur KUG Oberschützen Studienabschluss Schönfeldinger Gerald

Tätigkeiten
1987 - 1988 Gustav Mahler Jugendorchester Soloklarinettist (unter Claudio Abbado)
1988 Gründung und seitdem Mitglied des Bassethorntrios "Trio Clarin" (gemeinsam mit Helmut Hödl und Peter Forcher)
1992 - 2003 Institut Oberschützen - Expositur KUG Oberschützen Lehrauftrag
1995 Gründung und seitdem Mitglied der "vienna clarinet connection" (gemeinsam mit Helmut Hödl, Rupert Fankhauser und Rupert Kornberger)
regelmäßige Abhaltung von Kursen im In- und Ausland als Dozent für Kammermusik und Bassetthorn
Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt Leiter einer Klarinettenklasse
Einladungen zu Konzertreisen und Konzertprojekte von verschiedenen österreichischen Orchestern
Komponist für das "Trio Gemärch"
regelmäßige Kooperationen mit dem Radio Symphonie Orchester, der Wiener Volksoper und dem Wiener Kammerorchester

Diskografie:

  • Lafnitz

 

mit vienna clarinet connection:

  • 2010: Electric Woods (Anegg Records)
  • 2008: Czernowitzer Skizzen (Gramola 98845)
  • 2006: Cafe Europa (Extraplatte)
  • 2002: Out of … (Extraplatte)
  • 1995: VCC 001 (Pepperland Records)

Links vienna clarinet connection, Clariarte 2015

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Hubert Salmhofer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/77078 (Abrufdatum: 20. 9. 2021).