Direkt zum Inhalt

Schindler Ralf

Vorname
Ralf
Nachname
Schindler
erfasst als
Musiker:in
Interpret:in
Genre
Neue Musik
Instrument(e)
Klavier
Geburtsjahr
1967

Im Alter von 6 Jahren begann ich das Klavierspielen mit den schwarzen Tasten, die gut zu meinen schwarzen Fingernägeln paßten. Meine Eltern waren hinter dem Musizieren her und ich auch - meistens. Von den verschiedenen Klavierlehrern lernte ich, daß klassische Musik wohl nicht meine Sache sein würde und von den Klavierlehrerinnen lernte ich, daß es noch etwas anderes als Musik gab. In der Schule lernte ich, daß ich mich nicht anpassen kann. Beim Zivildienst lernte ich, daß Autounfälle teuer sind. In den folgenden 10 Jahren lernte ich durch verschiedene unabgeschlossene Studienlehrgänge, Jobs aller Art, verbissenem, ziellosen Klavierübens, durch eine Freundin, daß sich allzu großer Ehrgeiz und allzu großer Leichtsinn nicht die Waagschale halten. In Afrika lernte ich, daß es nur mit Geld schön ist. In Berlin war mir die Großstadt zu groß. In Gerlamoos (Kärnten) lernt ich mich nicht mehr so wichtig zu nehmen und daß Einsamkeit nützlich sein kann - wofür auch immer. Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.


Stilbeschreibung

Stilungebundene, freie Improvisation. Solo-Piano.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 6. 2023): Biografie Ralf Schindler. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/78100 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).