Flöte (2), Oboe (2), Klarinette (2), Fagott (2), Horn (3), Trompete (2), Violine (15), Viola (6), Violoncello (5), Kontrabass (4)
15. Oktober 1989 Kulturhaus Dornbirn
Mitwirkende: Simma Guntram
Band/Ensemble: Jugendsinfonieorchester Dornbirn
Sendeaufnahme:
24. September 1993
Der erste Satz ist in Sonatenform angelegt. Auf das ungestüme unisono "Urmotiv" mit seinen synkopierten Akkorden als Fortsetzung folgt ein kantables Motiv. Beide Gedanken bestimmen die Entwicklung des Hauptsatzes. Der kontrastierende Seitensatz im geraden Takt hat tänzerischen Charakter. Eine klagende Kantilene des Fagottes, begleitet von tremolierenden, sordinierten Streichern, eröffnet den 2. Satz. Im Mittelteil übernimmt das Solo-Horn die Führung. Der Schluß des Adagio kombiniert die beiden Hauptthemen des Satzes. Ein signalartiges Motiv, zuerst von den Bässen intoniert, dann von den Hörnern und Trompeten übernommen, eröffnet den Finalsatz, der mit seinen zahlreichen Fanfarenrufen der Blechbläser den jagdartigen Charakter dieses Satzes bestimmt.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hueber Kurt Anton . Erste Symphonie. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/91218 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).