Direkt zum Inhalt

Am Rande des Planeten - Sechs Lieder nach Gedichten von Helmut Pfandler für Bariton und Klavier

Werktitel
Am Rande des Planeten
Untertitel
Sechs Lieder nach Gedichten von Helmut Pfandler für Bariton und Klavier
Opus Nummer
opus 28
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Pfandler Helmut
Entstehungsjahr
1981
Dauer
18m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Soloinstrument(e)
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Bariton (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Eigenverlag
Abschnitte/Sätze:

1. Totenwache, 2. Gewitter, 3. Erde, 4. Blockheide, 5. Trostlied für Kinder, 6. Begräbnis



Uraufführung:
24. Februar 1983

InterpretInnen: Anton Scharinger (Bar), David Lutz (Pf)



Sendeaufnahme:
ORF - Österreichischer Rundfunk - Hörfunk

Helmut Pfandler ist der Dichter einer heidnischen Vorwelt, einer Welt, in der Wichtel, Zauberer, Geister und Gespenster aus den Nebeln und Tümpeln der Heide- und Waldlandschaft seiner niederösterreichischen Heimat steigen. "Sie fressen den Tod nicht, aber sie machen den Sternfall erträglich vor deinen Fenstern." Bekannte Namen setzen Orientierungspunkte in die Steinwelt voll Schlangen und Eidechsen: Groß Gerungs, Schrems, Gmünd. "In mein Glassteinbüro stelle ich manchmal die Kirche von Gmünd ..." Die Stimme des Lyrikers Helmut Pfandler klingt vertraut im Ohr und ist doch neu. Nur einer überdauert den "Mordstrom der Vorzeit": Der kleine Mann, der Hirse baut, der "Großvater, der aus dem Grab steigt ..."

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Hueber Kurt Anton . Am Rande des Planeten - Sechs Lieder nach Gedichten von Helmut Pfandler für Bariton und Klavier. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/94788 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).