Icht II - für Stimme, Tonband und Live-Elektronik

Werktitel
Icht II
Untertitel
für Stimme, Tonband und Live-Elektronik
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Loidl Christian
Entstehungsjahr
1995
Dauer
22m
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Tradition/Moderne
Gattung(en)
Elektronische Musik
Ensemblemusik
Besetzung
Elektronik live
Solostimme(n)
Zuspielung
Besetzungsdetails

Stimme (1), Elektronik (1, live), Tonband (1)

Art der Publikation
Manuskript

Uraufführung:
1995 Linz

"Icht II basiert auf der Transkription von geträumten Textfragmenten, die Christian Loidl im Verlauf mehrerer Wochen als gefundenes Material unredigiert gesammelt hat. Ausgangspunkt war mein Wunsch nach einem fließenden, ungerichteten und quasi schwerelosen Text mit frei flottierenden Lesarten.
Diesen Text verarbeite ich zu einem Stück für Sopran und 8 Instrumente (Icht I); Icht II stellt eine freiere Bearbeitung des gleichen Ausgangsmaterials dar, wobei ich den Text in ein Midi-File transformierte, der wiederum als Klavierpartitur verstanden wurde; dieser an sich nahezu unspielbare Text wurde zusammen mit der ersten Aufnahme des Texte auf Band montiert und stellt dort die Sekundärschicht des Stückes dar; in der Primärschicht werden die Interpreten versuchen, die Sekundärschicht live zu verdoppeln (vgl. Messiaens "Reiz des Unmöglichen")."
Bernhard Lang