Return - revidierte Fassung

Werktitel
Return - revidierte Fassung
Untertitel
für Saxophon, Ensemble
KomponistIn
Entstehungsjahr
2009
Dauer
11m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Saxophon (1), Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Horn (1), Trompete (1), Posaune (1), Perkussion (1), Klavier (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Schwierigkeitsgrad
4
5
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Return
ISMN / PN: M-50147-842-2
Ausgabe: Partitur
Sprache der Partitur: Deutsch
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 43
Weitere Informationen: Bei Interesse an den Stimmen oder an einem Leihmaterial kontaktieren Sie bitte den Verlag: Ausgabe Juliane Klein.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 20,00 EUR

Uraufführung
März 2010 - Zagreb, Small Hall Vatroslav Lisinski
Mitwirkende: Cantus ansambl

"Als ich meiner Komposition den Titel "Return" gab, wollte ich damit die Rolle der Wiederholung in der Musik betonen, und das Phänomen der Wiederholung an sich, wie es in der Musikgeschichte häufig anzutreffen ist. Ich denke da an verschiedene Formen von Wiederholungen, von wiederkehrenden kurzen musikalischen Abschnitten, Motiven und Klängen bis hin zur Wiederholung von formalen Einheiten (wie z.B. in der Sonatenhauptsatzform). Wiederholungen können originalgetreu direkt hintereinander erklingen oder durchsetzt sein von anderem musikalischen Material.
In "Return" sind die Wiederholungen weder allzu deutlich noch genau lokalisiert. In der Komposition verwende ich andere Varianten, Variationen im Klang. Wie der Titel schon nahelegt, sind wir in "Return" mit der Situation eine Rückkehr konfrontiert, bei der das musikalische Material sich nach seiner vorübergehenden Abwesenheit (oder vielleicht nur nach seiner Transformation?) neu konstituiert."
Edition Juliane Klein: Werkkommentar Joanna Wozny, abgerufen am 27.08.2020 [https://www.editionjulianeklein.de/files/works/commentaries/wozny_retur…]