4 Paraphrasen

Werktitel
4 Paraphrasen
Untertitel
Für Oboe, Violoncello und Klavier
Opus Nummer
WV 164
KomponistIn
Entstehungsjahr
2010–2011
Dauer
11m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Oboe (1), Violoncello (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: 4 Paraphrasen
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Partitur-Preview und Hörbeispiel: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen

Abschnitte/Sätze
I. (Chopin) | II. (Verdi) | III. (Dvořák) | IV. Mini-Potpourri (Joh. Strauß etc.)

Beschreibung
"Wenn ich bisher in meinem Schaffen Zitate verwendet habe, erzeugen sie in vielen Fällen Allusionen, die nur mir verständlich sind. In den auf eine Einladung Heinz Holligers für ein bestimmtes Programm entstandenen Vier Paraphrasen für Oboe, Violoncello und Klavier habe ich hingegen für alle Welt hörbar zitiert.

Es hat mich gereizt, durch die Kombination des Originals mit fremden Elementen eine – wie ich meine – unerwartete, andere Seite des verwendeten Ausgangsmaterials zu zeigen. In der ersten Paraphrase ist es das b-moll Scherzo von Chopin, in der zweiten die Rigoletto - Arie von Verdi, in der dritten die allseits bekannte Humoreske von Dvořák und die vierte ist ein Mix aus Johann Strauß, Offenbach, der Marseillaise, der Internationale und Lohengrin.

Vielleicht erzeugt das Erkennen des Verfremdeten im Banalen einiges Vergnügen; wiewohl sie in der Technik an meine Chansons aus den 80er Jahren anschließen ist mir aber wohl bewusst, dass diese Stücke in meiner Arbeit einen Grenzfall darstellen."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 22.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/4-paraphrasen-13813]

Auftrag: Heinz Holliger

Uraufführung
11. Juni 2011 - Kartause-Ittingen, Schweiz
Veranstalter: Ittinger Pfingstage
Mitwirkende: Heinz Holliger (Oboe), Christoph Richter (Violoncello), András Schiff (Klavier)