Monadologie XVII "SheWAsOne"

Werktitel
Monadologie XVII "SheWAsOne"
KomponistIn
Entstehungsjahr
2011
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Kammerorchester
Elektronik
Besetzungsdetails

Orchestercode: 1/1/1/1 - 1/1/0/0 - Perc - 2/2/1/1/1 - Synth

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1), Trompete (1), Synthesizer (1), Perkussion (1), Violine (4), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Monadology XVII basiert auf einem kurzen Ausschnitt aus Petr Kotiks Stück „Many Many Women”.
Dies spiegelt sich sowohl im Titel als auch in der Widmung wider, da Kotiks Werk zu meinen Lieblingswerken von ihm gehört.

Monadology XVII nutzt Granular Analysis als Mittel zur Dekonstruktion der Originalpartitur und setzt dabei sowohl zelluläre Automaten als auch Granulatoren ein. Die Grundidee ist der sogenannte Virtual Remix, d. h. die Übertragung der Techniken des Turntablism und der zeitgenössischen Live-Elektronik (Looping, Scratching) auf eine Partitur. Die Technik selbst wurde von den Schnitttechniken experimenteller Videokünstler wie Raffael Montanez Ortiz und Martin Arnold inspiriert.
Seit Monadologie XIII (Bruckner) implementiert der Prozess Mikrotonalität unter Verwendung von zwei interpolierten Instrumentengruppen.

Das Stück wurde zu Kotiks Geburtstag geschrieben und am 27. Januar 2012 in Ostrava von der Ostravská banda uraufgeführt."
Bernhard Lang (Wien, 27. Juni 2013), Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, (Übersetzung mit DeepL) abgerufen am 04.09.2025 [https://bernhardlang.at/blang_english/about_monadology17.htm]

Uraufführung
27. Januar 2012 - Ostrava (Tschechien)
Mitwirkende: Ostravská banda