Antifone - für Ensemble und Orgel

Werktitel
Antifone
Untertitel
für Ensemble und Orgel
KomponistIn
Entstehungsjahr
2013 - 2014
Genre(s)
Neue Musik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Solo: Orgel (1)

Flöte (1, auch Altflöte), Oboe (1, auch Englischhorn), Klarinette (1, auch Bassklarinette), Horn (2), Posaune (1), Schlagzeug (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Manuskript

Anlass:

Pipeworks Festival, Eröffnungskonzert



Uraufführung:
18. Juni 2014 Dublin

Veranstaltungsort: Christ Church Cathedral
Ensemble: Crash Ensemble
Orgel: David Bremner
Dirigent: Pier Damiano Peretti

Als orgelspielender Komponist bin ich seit jeher von jenen akustischen (und visuellen) Raumerlebnissen geprägt, die sich besonders in historischen Räumen ereignen [...]. Aus diesem Hintergrund heraus entstand der Wunsch, mit Antifone eine Instrumentalmusik zu schaffen, die das gegenseitige Respondieren mehrerer „Chöre“ zum Thema macht. Die zwölf Spieler sind in vier kleinere Gruppen unterteilt, die beim Hören leicht identifizierbar sind: Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Orgel. Das Schlagwerk ergänzt, färbt, verbindet sie. [...] In ihrer teils verhalten-reduzierten, teils „überdrehten“ Gestik entsprechen die einzelnen Instrumentengruppen (jede mit seinem Klanggewand, Charakter, Affekt) Mustern menschlichen Verhaltens; um sie wird der reale Raum – ähnlich den Echo-Effekten der Alten Musik - auf die uns umgebende Natur imaginär erweitert.