sand

Werktitel
sand
Untertitel
Klanginstallation
KomponistIn
Entstehungsjahr
2011
Genre(s)
Neue Musik
Subgenre(s)
Modern/Avantgarde
Klangexperimente
Gattung(en)
Klanginstallation
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
Zeit ist ein existentieller Faktor, der wesentlich ist für die Entstehung, die Form und die Wahrnehmung von Klang und Geräusch. Ohne den Faktor Zeit können Klänge und Geräusche nicht als Einheit und nicht in der Gesamtheit ihres Wesens und ihrer morphologischen Eigenschaften erfahren werden. Die Sanduhr als Zeitmessgerät ist gekennzeichnet durch eine im Vorhinein fixierte Zeitdauer. Der Ablauf, das Vergehen dieser Zeit wird durch Bewegung und Verschiebung von Materie sichtbar. Diese Lageveränderung des bewegten Materials ergibt ein Geräusch, das in seiner Dauer exakt der auf einen bestimmten Zeitwert geeichten Sanduhr entspricht.
In der Klanginstallation Sand werden Sanduhren mittels elektronischer Verstärkung zu klingenden Objekten. Die Sanduhren haben unterschiedliche Zeitdauern, sind mit verschiedenen Rieselmaterialien befüllt und ergeben dadurch variierende Eigengeräusche. Durch simultanes und sukzessives Umdrehen der Sanduhren entsteht ein vielschichtiges klangliches Rieselerlebnis, das sich „aufschüttet“, durchmischt und wieder im zeitlichen und somit akustischen Stillstand verschwindet.

Uraufführung:
Dezember 2011 - Werkstatt XV, Wien
Veranstalter: Festival Klangmanifeste