3 Stücke für Tenorsaxophon und Klavier

Werktitel
3 Stücke für Tenorsaxophon und Klavier
KomponistIn
Entstehungsjahr
2013
Dauer
14m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
3 Stücke für Tenorsaxophon und Klavier
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Heterogenes zu neuer Identität zu verschmelzen war immer schon eines meiner kompositorischen Anliegen. So gilt meine Wertschätzung nach wie vor einer freitonalen Harmonik und einer über weite Strecken pulsierenden Rhythmik, wenn auch beide immer wieder mit Klangmöglichkeiten erweiterter Spieltechniken konfrontiert und damit aufgebrochen werden. In vielen meiner Stücke spüre ich einer Verschränkung dieser traditionellen Gestaltungsmittel mit experimentellen geräuschhaften Klängen nach. Das Saxophon – einst in der Welt der Klassik ein musikalischer „Migrant“, inzwischen in der zeitgenössischen Musik ebenso etabliert wie in der Unterhaltungs- und Kommerzszene – hat, indem es unterschiedliche Hörwelten repräsentiert, seinen Status als musikalischer „Grenzgänger“ immer noch inne. Und das ist gut so, kann es doch (sofern es nicht im Übermaß „assimiliert“ wurde und damit seine ursprüngliche Identität preisgegeben hat) Barrieren niederreißen, Gegensätzliches verbinden und Brücken bauen."
Martin Lichtfuss

Aufnahme
Titel: Martin Lichtfuss - 3 Stücke für Tenorsaxophon und Klavier - PartiturVideo
Plattform: YouTube
Herausgeber: Martin Lichtfuss
Datum: 14.05.2019

Titel: Martin Lichtfuss - 3 Stücke für Tenorsaxophon und Klavier - PartiturVideo
Plattform: Soundcloud
Herausgeber: Martin Lichtfuss
Mitwirkende: Rupert Stelzer (Saxophon), Andreas Wykydal (Klavier)