Subsong 1

Werktitel
Subsong 1
Untertitel
Für 7 Instrumente
Entstehungsjahr
2015
Dauer
12m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Septett
Besetzungsdetails

Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Subsong 1
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Schott Music

Beschreibung
""Subsong" ist ein ornithologischer Fachterminus, und bezeichnet eine Art des Vogelgesangs, der noch nicht strukturiert ist und nicht im Zusammenhang mit gattungsspezifischen Territorialgesängen o. ä. steht. Er ist also zweckfrei und dient nur der Erprobung des Vokabulars; vielleicht könnte man den Subsong auch als eine Art existentielle Selbstvergewisserung beschreiben.
Daraus habe ich für mich eine Form abgeleitet, die nur aus einer Abfolge von möglichen, zum Teil ziemlich komplexen, stets sehr präsenten und dynamischen, und jeweils durch ein sich selbst nachhorchendes Innehalten voneinander getrennten Erscheinungen/Wucherungen/Färbungen etc. eines einfachen Ausgangsmaterials besteht; wie eine Landschaft mit Brücken, die ins Leere gebaut wurden; mit Wegen, die nirgendwo hinführen. Es gibt also weder eine lineare Entwicklung, noch reine Statik, nur Ansatz und Abbruch. Aber gerade durch diese Offenheit können sich die vielen Ansätze dennoch virtuell zu einer imaginären Form verbinden."
Detlev Müller-Siemens, Werkbeschreibung, Soundcloud.com, abgerufen am 10.08.2022 [https://soundcloud.com/mueller-siemens/subsong-1-2015-fur-flote-oboe-klarinette-klavier-violine-viola-und-violoncello]

Auftrag: Ensemble Phoenix Basel (Schweiz)

Uraufführung
16. April 2016 - Gare du Nord Basel (Schweiz)
Mitwirkende: Ensemble Phoenix Basel, Jürg Henneberger (Dirigent)

Aufnahme
Titel: SUBSONG 1 (2015) für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Detlev Müller-Siemens
Jahr: 2017
Mitwirkende: Ensemble Phoenix Basel, Jürg Henneberger (Dirigent)