Poisoning in the field, among the grains
Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Perkussion (2), Klavier (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)
Beschreibung
"Die gesamte Geschichte dreht sich um ein „Feld“. Der Titel ist inspiriert von Matthäus 13:24, wobei poetische Bilder aus dem Text extrahiert werden: ein harmonisches Feld, das aus unzähligen Teilchen besteht. Die Verwendung zusätzlicher Klangobjekte und präparierter Instrumente führt ein Element der „Erosion“ in stabile Tonhöhen ein und webt subtile und komplexe Klangschichten. Durch den Einsatz eines Geophons (Erdbebenmessgerät) und eines Wandlers werden die klanglichen und räumlichen Dimensionen des Innenraums des Klaviers und der Perkussion weiter ausgedehnt. Durch die unendliche Vergrößerung der kleinsten Elemente innerhalb der Klanglandschaft entsteht ein „Feld“ – bestehend aus mikroskopisch kleinen Klangereignissen."
Yuheng Chen, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, (Übersetzung mit DeepL), abgerufen am 05.02.2026 [https://yuhengchen.com/among-grains/]
Weitere Informationen: yuhengchen.com
Uraufführung
21. Februar 2025 - Graz
Veranstalter: IMPULS Festival
Mitwirkende: IEMA - Internationale Ensemble Modern Akademie, Yannick Mayaud (Dirigent)
Aufnahme
Titel: GOODBYE, CINEMA(2025) for Ensemble with Amplified Objects
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Yuheng CHEN
Jahr: 2025