
Yuheng Chen © Yuheng Chen
Yuheng Chen wurde 1998 in Jinan (China) geboren und lebt seit 2014 in Wien. Seit 2017 studiert er Klavier und Komposition an Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen, u. a. bei Karlheinz Essl und Michael Jarrell.
Stilbeschreibung
"In meinen Kompositionen kombiniere ich gerne verschiedene Materialien und lasse mich immer wieder von Literatur oder visueller Kunst oder von Installationen inspirieren. In letzter Zeit kombiniere ich auch gerne subkulturelle Elemente oder Free Jazz, Bossa Nova usw. Ich habe immer versucht, meine Weltanschauung und mein Denken durch "Klänge" auszudrücken oder zu realisieren."
Yuheng Chen (2022): Ö1 Talent im Porträt. Yuheng Chen, abgerufen am 2.3.2023 [https://oe1.orf.at/artikel/695804/Yuheng-Chen]
Auszeichnungen
2022 Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis - Österreichischer Rundfunk (ORF) – Ö1: Finalist
2024 Klangspuren Schwaz - Composers Lab: ausgewählte Teilnehmer
Ausbildung
2017–heute mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Klavier, Komposition (Karlheinz Essl, Michael Jarrell)
Mitglied in den Ensembles
2023–heute Argo Kollektiv: Pianist, Komponist (gemeinsam mit Lina Digka (Flöte), Juan Moreda (Saxophon), Youngseo Kim (Geige), Panos Nikitaris (Klavier), Taikan Yamasaki (Schlagzeug))
Aufführungen (Auswahl)
als Komponist
2023 Ensemble Platypus: Planetarium:Beta (UA)
2024 Ensemble NAMES, Gregor Mayrhofer (dir), Klangspuren Schwaz - Future Lab I: Composers Lab Abschlusskonzert, Schwarz: a lone wheat grain fell to the field (UA)
2024 PHACE - Ivana Pristasova Zaugg (Violine), Petra Ackermann (Viola), Roland Schueler (Violoncello), Maximilian Ölz (Kontrabass), Doris Nicoletti (Flöte), Walter Seebacher (Bassklarinette), Manuel Alcarez Clemente (Perkussion), Mathilde Hoursiangou (Klavier), Nacho De Paz (Dirigent), Bludenzer Tagen Zeitgemäßer Musik - Konzert #1 - Ensemble PHACE, Bludenz: Stille Post (UA)
2026 PHACE, PHACE series 2025/26 N°3 - PHACE | SKUPT, Wiener Konzerthaus: To a Bubbling Fountain Stirr’d with Wind (UA)
als Interpret
2024 Argo Kollektiv, Sangyoung Han (dir) - mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Wie bitte? (UA, Dror Binder)
Pressestimmen (Auswahl)
27. September 2024
"Den Zuhörenden wurde eine Art Klangstudie präsentiert, in der die Musiker:innen in der Besetzung mit Violine (Ivana Pristasova Zaugg), Viola (Petra Ackermann), Violoncello (Roland Schueler), Kontrabass (Maximilian Ölz), Flöte (Doris Nicoletti), Bassklarinette (Walter Seebacher), Perkussion (Manuel Alcarez Clemente) und Klavier (Mathilde Hoursiangou) changierende Tonlinien und Klangflächen ausbreitete. In einzelnen Abschnitten entwickelten sich unterschiedliche Energielevels und das Tonmaterial vorangegangener Teile bot Ausgangspunkte für das Folgende. So wurde in einer Passage flirrende Gesten im Korpus des Klaviers erzeugt und mit „Störfaktoren“ gestoppt. Pulsierende Passagen betonten die Zeitachse des gut proportionierten Klanggeschehens. Unterschiedliche Spieltechniken der Streicher- und Blasinstrumente, wie Slaptongue, lenkten die Aufmerksamkeit auf sich. In der Schlusspassage formten sich satztechnische Prinzipien der tradierten Musik in modernem Klanggewand, die die Musiker:innen in einer guten Kommunikation ausformten. Doch mehr als eine gelungene Kompositionsstudie eines Komponierendenkollektivs mit eher wenigen Ecken und Kanten wurde dem Publikum nicht geboten."
Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft: Hörerlebnisse von Lernenden und einem Meister. Die Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik wurden mit zwei konträren Werken eröffnet (Silvia Thurner, 2024), abgerufen am 5.6.2025 [https://www.kulturzeitschrift.at/kritiken/hoererlebnisse-von-lernenden-und-einem-meister-1]
Quellen/Links
Webseite: Yuheng Chen
Soundcloud: Yuheng Chen
Webseite - ORF - Ö1: Talent im Porträt. Yuheng Chen
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 6. 2025): Biografie Yuheng Chen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207372 (Abrufdatum: 18. 6. 2025).